Beschreibung:
Angeboten werden 2 historische Flugzeuge des Typs Focke Wulf Fw 200 „Condor“ in ziviler Ausführung.
Mitte der 1930er-Jahre benötigte die Deutsche Lufthansa einen Ersatz für die zwar robuste, aber als Verkehrsmaschine zu kleine und technisch veraltete Junkers Ju 52 („Tante Ju“).
Mit dem Entwurf der Fw 200 „Condor“ gelang dem Konstrukteur der Bremer Focke Wulf- Flugzeugwerke, Kurt Tank, ein genialer Wurf, war die aerodynamische Form der Maschine doch in ihren Grundzügen bis heute richtungweisend für den modernen Verkehrsflugzeugbau.
Der offizielle Erstflug erfolgte am 6. September 1937, ab Mitte 1938 wurde der Flugzeugtyp von der Lufthansa in den Liniendienst übernommen.
Am 10. August 1938 flog eine Fw 200 der Lufthansa unter dem Kommando von Flugkapitän Alfred Henke als erstes landgestütztes Passagierflugzeug nonstop die Strecke von Berlin nach New York City.
In der Bremer Böttcherstraße erinnert noch heute eine Gedenktafel an diesen Rekordflug des „Condor“.
Im Auftrag des Deutschen Technikmuseums Berlin DTMB wurde 1999 eine Fw 200 aus dem Trondheimfjord aus fast 60 Metern Tiefe geborgen und in den darauffolgenden Jahren restauriert und wiederaufgebaut.
Das Flugzeug ist seit der Rekonstruktion das einzige existierende Exemplar dieses Typs. Es befindet sich in der historischen Sammlung des DTMB in Berlin-Tempelhof, ist dort aber derzeit nur im Rahmen von Führungen zu besichtigen.
Anmerkung: Die Anlagen- Screenshots entstanden auf meiner Anlage „200,4-Weltrekord“ (JW 30043).
© Dr. Jörg Windberg (2025)
Lieferumfang:
Geliefert werden 2 Flugzeuge des Typs Focke-Wulf Fw200 als Rollmaterial sowie als Immobilie.
Als Bonos ist zusätzlich eine Fluggasttreppe beigelegt.
Gespeichert sind die Rollmaterialien unter: Resourcen-Rollmaterial-Luft-FW200
Die Immobilien finden sich unter: Resourcen-Immobilien-Verkehr-Luft-FW200
Hinweise:
Die Konstruktion inkl. LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.
Die Flugzeuge werden als Rollmaterial sowie als Immobilien angeboten. Als Zugabe wurde außerdem eine Fluggasttreppe als Immobilie beigefügt.
Bei den Rollmateialien ist das Bugfahrwerk einziehbar und die Landeklappen sind verstellbar ausgeführt. Außerdem lassen sich alle 4 Propeller unabhängig voneinander auch im Stand per Slider drehen. Pilot und Copilot sind hier ebenfalls per Slider ein- und ausblendbar.
Roland Pitschke, ist der Konstrukteur, der das Flugzeug, an dem wie auch am Dornier „Wal“ (siehe JW 30208) viele familiäre Erinnerungen hängen, auf meine Anregung hin entwickelt hat.
Er ist Inhaber des Urheberrechts. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).